Das Thema "Luft" erleben bei der Firma Kampmann

Am 02.05.2024 durften die beiden 4. Klassen im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Luft“ die Firma Kampmann besuchen. Bei Sonnenschein fuhren sie mit dem Fahrrad los. Nachdem die Fahrräder auf dem VIP-Parkplatz geparkt wurden, ging es zu einer Stärkung ins firmeneigene Bistro, wo der Tisch mit Muffins gedeckt war. Mit Namensschildern, Fragebögen und Blöcken ausgestattet machten sich Kinder in zwei Gruppen auf den Weg ins Forschungslabor. Dort haben mehrere Mitarbeiter verschiedene Versuche rund um das Thema Luft vorgeführt. In der Klimakammer war es sehr warm und feucht. Das konnte man nicht nur auf der Haut spüren, sondern auch an der Wasserflasche, die aus dem Kühlschrank kam, deutlich sehen. Am Prüfstand für Ventilatoren wurden die Wurfweiten eines Balls in einzelnen Versuchen gemessen. Hier konnte der Ball bis zu 6 Meter weit fliegen. Im Schallmesslabor haben die Kinder ausprobiert, wie laut sie schreien können. Dabei haben sie die Mitarbeiter mit einem Schalldruckpegel von 123 Dezibel übertrumpft! Mit der Wärmebildkamera wurde die Körpertemperatur der Kinder gemessen. Ein absolutes Highlight stellten die verschiedenen Vorführen, in denen Luft durch Nebel sichtbar gemacht wurde, dar. Zum Abschluss gab es für alle ein Eis in der Kantine. Ein ganz herzlicher Dank gilt der Familie Kampmann für diesen spannenden und äußert gelungenen Vormittag, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt!