2. Altenlingener Garagenflohmarkt

Am Sonntag, 12. März 2023, laden die Fördervereine der Grundschule Altenlingen und des Kindergartens St. Elisabeth zum 2. Altenlingener Garagenflohmarkt ein. Mindestens 65 Stände – davon elf auf dem Schulhof der Grundschule – werden zwischen 13 und 17 Uhr im Ortsteil Spielsachen, Bücher, Kleidung und vieles mehr verkaufen. Die Landjugend bietet Bratwurst auf dem Gelände der Feuerwehr an. „Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, haben uns viele Altenlingener angesprochen, ob es eine Wiederholung geben würde“, so Daniela Dempewolf, die für den Förderverein der Grundschule im Vorbereitungsteam aktiv ist. „Auch uns hat die Aktion so gut gefallen, dass wir gerne wieder einen Garagenflohmarkt organsiert haben.“ Ihre Mitstreiter aus dem Vorbereitungsteam, zu dem auch Melanie Bauermann, Heike Gödiker (Förderverein Grundschule), Conny Thien, Jan Baum und Franz von Galen (Förderverein Kindergarten) gehören, pflichten ihr bei. „Dabei kann der Garagenflohmarkt in diesem Jahr ganz ohne Corona-Auflagen stattfinden. Deshalb können wir den Schulhof mitnutzen“, so Melanie Bauermann. Doch wie finde ich die anderen Stände? „Wir haben einen Stadtteilplan erstellt, auf dem die meisten Stände eingetragen sind. Zusätzlich gibt es ein Verzeichnis, das zeigt, was an welchem Stand verkauft wird. Man kann also zielgerichtet Stände ansteuern oder entspannt durch Altenlingen spazieren“, erklärt Franz von Galen. Zwar können die Fördervereine keine Standgebühr erheben, doch freuen sie sich über eine Spende von den Verkäufern.

Jan Baum