Vorlesetag 2023

„Vorlesen verbindet“. Das Motto des Vorlesetags 2023 war auch bei uns heute Programm.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Altenlingen am Bundesweiten Vorlesetag. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert die Kinder. Ein paar Tage vor dem Vorlesetag erhalten die Kinder nach Jahrgangsstufen differenziert einen Überblick über die Bücher, auf die sie sich freuen dürfen. Dieses Jahr konnten sie sich unter insgesamt 12 Leseangeboten selbst aussuchen, welche Geschichte sie hören möchten. Am Vorlesetag gingen die Kinder dann in die verschiedenen Vorleseräume, die in der ganzen Schule verteilt waren. Einige Räume verwandelten sich in Kaminzimmer, Gruselhöhlen oder gemütliche Wohnzimmer. Nach aufmerksamem Lauschen der Geschichten wurde gemeinsam gefrühstückt und das Gehörte besprochen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesetag 2024. Ein herzlicher Dank gilt hier nochmal den Vorleser*innen, die sich die Zeit genommen haben, um den Aktionstag mitzugestalten.