Unser Leitbild ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Eltern, sowie den Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen der Schule.

Die pädagogische Grundhaltung aller an unserem Schulleben Beteiligten orientiert sich an dem Leitgedanken:

Gemeinsam stärker werden!

Wir sind...

... ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit mit klaren Strukturen und Grenzen.

Wir schaffen für unsere Schülerinnen und Schüler einen Ort, an dem wir miteinander freundlich und rücksichtsvoll umgehen, so dass sich jeder geborgen und sicher fühlen kann.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu partnerschaftlichem Umgang und zur Hilfsbereitschaft erziehen.

Wir halten uns an Regeln, die das Lernen und das Miteinander erleichtern, die Würde jedes Einzelnen schützen und Gefahren von ihm abwenden.

... ein Ort der Gemeinschaft und des voneinander Lernens.

Wir Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Schülerinnen und Schüler gestalten  gemeinsam unser Schulleben.

Wir fördern mit unseren Ideen die ständige Weiterentwicklung unserer Schule.

Wir helfen uns untereinander und respektieren einander.

... ein Ort des Lernens, der Entwicklung und der Kreativität.

Wir vermitteln auf vielfältige Weise “Das Lernen zu lernen”.

Wir schaffen gemeinsam eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre.

Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Fähigkeiten.

Wir geben den Schülerinnen und Schülern Raum für kreatives Handeln.