Lotsenstützpunkt

WARUM? WIESO? WESHALB? DAS ERKLÄREN UNSERE KINDER UND LOTSEN AM BESTEN SELBST! KLICK DAS BILD AN!

Die Elternlotsen sorgen jeden Tag dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher die Schule erreichen.

Derzeit sichern etwa 40 aktive Elternlotsen den Schulweg der Kinder zur Grundschule Altenlingen. Die Lotsen stehen hierzu morgens an der Kreuzung in der Nähe der Gaststätte Timmer und an der Querung des Forstweges auf Höhe der Grundschule. Beides Stellen mit hohem morgendlichem Verkehrsaufkommen und – insbesondere für Kinder - unübersichtlicher Verkehrssituation.

Der „Dienst“ an den beiden genannten Stellen umfasst einen Zeitraum von ca. 20 Minuten vor dem Schulunterricht, genau dann, wenn die meisten Schüler zur Schule kommen und wird bei jedem Wetter versehen.

Die Lotsen werden vor Beginn ihrer Tätigkeit von der Verkehrswacht ausgebildet. Die Verkehrswacht stellt auch die Ausrüstung mit reflektierendem Umhang und Kelle. Während des Dienstes sind die Lotsen über den Gemeinde-Unfallversicherungsverband versichert.

Um den Lotsendienst auf möglichst viele Schultern verteilen zu können, suchen wir dringend weitere ehrenamtliche Verkehrshelfer.

Bei Interesse oder bei Fragen zum Lotsendienst wenden Sie sich bitte an die Grundschule Altenlingen oder an Daniela Gollmar.

Wir freuen uns, dass sich im Laufe des Schuljahres weitere Mütter und Väter bei Heinrich Alfers zu Lotsen ausbilden ließen. Sie haben die Prüfung erfolgreich bestanden und verstärken das Team.