Offene Ganztagsschule

Wir sind eine sogenannte „Verlässliche Grundschule“. Das heißt: Der Unterrichtsvormittag geht bei uns verlässlich von 8-13 Uhr. Vor 7.45 Uhr ist bei uns keine Betreuung möglich.

Auch wenn mal eine Lehrerin krank ist oder aus einem anderen Grund fehlt, fällt bei uns kein Unterricht aus! Die Kinder in den ersten Klassen haben täglich bis 12 Uhr Unterricht. Bis 13 Uhr können sie noch bei uns betreut werden. In den zweiten Klassen  haben die Kinder dann schon an zwei Tagen Unterricht und werden an den anderen Tagen bis 13 Uhr betreut.

Seit dem Schuljahr 2009/10 sind wir eine Offene Ganztagsschule. Nach dem Unterrichtsschluss um 13 Uhr können die Schulkinder noch am Mittagessen, der Hausaufgaben-Betreuung und einem AG-Angebot teilnehmen.

Diese Angebote werden maßgeblich von unseren Pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut und gestaltet, in der Hausaufgaben-Betreuung wirken auch Lehrerinnen mit. Zudem kooperieren wir mit Sportvereinen und dem TPZ. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die sportlich-bewegten Angebote verantwortlich (siehe Kooperationen).