Besuch der jüdischen Schule

Heute haben wir mit den vierten Klassen die jüdische Schule in Lingen besucht. Vor Ort begrüßten uns Frau Prenger, Frau Pölking Oeßelmann und Herr Höltermann.

In der jüdischen Schule erhielten wir einen Eindruck vom Leben des Bernhard Grünberg und der damit verbundenen schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus. Kindgerecht wurde uns dieses Thema näher gebracht. Bei einer Rallye, die im Garten der Schule durchgeführt wurde, konnten die Kinder ihr bislang erworbenes Wissen in Sachen Judentum anwenden und überprüfen.

Im Anschluss gingen wir noch zum jüdischen Friedhof und besuchten unter anderem das Grab von Bernhard Grünberg. Traditionell legten wir Steine auf den Grabstein.

Es war eine tolle Erfahrung, einen außerschulischen Lernort zu besuchen, der uns das Judentum begreifbarer gemacht hat.

Danke an Frau Prenger, Frau Pälking-Oeßelmann und Herrn Höltermann, die uns mit viel Herzlichkeit durch den Tag geführt haben.