Grundschule Altenlingen
                                                                                                                                                                                              Forstweg 5    49808 Lingen (Ems)    Telefon: 0591-963980 Fax: 0591 9639820  info@grundschule-altenlingen.de
 
 

Interner und bundesweiter Vorlesetag 2021

Nachdem der Vorlesetag im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, freuten sich die Kinder in diesem Jahr besonders auf diese Aktion. Vor dem eigentlichen Vorlesetag bekamen die Kinder zuvor schon am Donnerstag eine kleine Kostprobe, als sie von ihren jeweiligen Paten in kleinen Gruppen etwas vorgelesen bekamen. Heute, am 19.11.2021 trugen viele engagierte Freiwillige maßgeblich dazu bei, dass der Vorlesetag ein voller Erfolg wurde. Sie hatten sich im Vorfeld viele Gedanken zu dieser Aktion gemacht und sich ein Vorlesebuch ausgewählt. Die Auswahl war mit 15 Büchern wirklich großartig und so fiel es dem ein oder anderen im Vorfeld gar nicht leicht, sich für ein Buch zu entscheiden.

So kam es, dass am Freitag beispielsweise aus „Serafin und seine Wundermaschine“, „Schnüffelnasen an Board“, oder aus „Grompel – Chaos im Anmarsch“ vorgelesen wurde und die Kinder den spannenden und lustigen Geschichten gespannt lauschten. Einige tauchten in die Welt von „Harry Potter“ ab, andere reisten zusammen mit einer Fee in ein Märchenland und wurden dabei durch die besondere Art des Vortrags in Form von Gesangseinlagen ganz verzaubert.

Durch das Vorlesen in kleinen Gruppen konnte eine gemütliche Vorleseatmosphäre geschaffen werden. In der Zeit von 8.00 – 8.45 Uhr lauschten alle gespannt den vorgetragenen Texten. Anschließend wurde die zweite Stunde dazu genutzt, sich kreativ mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen. In Form von unterschiedlichen Mal- und Bastelaktionen konnten die Kinder über die Geschichten in den Austausch kommen. Dabei entstanden Wundermaschinen, Knetbälle, Traumfänger oder auch ein Farbenmonster.

Der Erfahrungsaustausch der Vorlesenden und auch die Rückmeldung der Kinder waren eindeutig: Nächstes Jahr soll es eine Wiederholung geben!

Vielen Dank an alle, die diese schöne Aktion mitgestaltet haben!


Fotos vom internen Vorlesetag: